Skip to main content

Vitadrom go green

By 22. September 2022September 28th, 2022News

Soltau den 28. September 2022

Auch uns ist es ein großes Anliegen den klimatischen Bedingungen die Aufmerksamkeit und die Wichtigkeit gegenüber zu bringen die es, wie wir finden, absolut verdient hat – es gibt keinen Planeten B!

Neben den klimatischen Veränderungen stehen wir aber auch vor neuen Menschen gemachten Herausforderungen das “Buzzword” ist hier: Energiesparen! Aber auch hier kann das Klima einen positiven Effekt davon tragen.

Wir beschäftigen uns bereits seit geraumer Zeit mit diesem Thema und optimieren immer wieder unsere Prozesse um noch mehr Nachhaltigkeit ins Vitadrom bringen zu können. Unserem jungen und modernen Team genau aber auch unseren bewusst lebenden Kunden und Gästen ist diese Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit ebenfalls ein großes Anliegen.

Und das sind unsere bereits getroffenen Maßnahmen und Optimierungen:

2021 haben wir unsere Papiernutzung in allen Abteilungen auf ein Minimum (-70%) reduziert und sind komplett auf eine digitales internes Kommunikationssystem umgestiegen. Unserer Anspruch war und ist es: “Kein Mitrabeiter und keine Mitarbeiterin benötigt mehr “Stift & Zettel”. Das lösen jetzt einige smarte Programme für uns, die ganz nebenbei die Geschwindigkeit der Kommunikation maximiert haben.

Auch unseren Gästen und Kunden versuchen wir so viel wie möglich digital bereit zustellen um auch hier auf überflüssige Flyer oder Briefe zu verzichten & sollte es doch mal so sein, dass wir einen Brief schreiben & drucken, nutzen wir ausschließlich recyceltes Papier.

2022 im September haben wir uns dazu entschieden unsere schöne aber energienehmende Ambiente Beleuchtung im Fitnessbereich abzuschalten. Das steht ganz im Zeichen von “Energiesparen” ebenfalls verzichten wir darauf unsere großen Werbe-Bildschirme in allen Bereichen einzuschalten.

Das Licht machen wir nur an wenn es wirklich sein muss, hier auch ein großes Lob an unser Team das schon fast selbstverständlich mit Adleraugen darauf achtet ob irgendwo in unseren Räumlichkeiten eine unnötige Lichtquelle brennt. Das Licht ausschalten: ein kleiner Schritt für den einzelnen – ein Großer für uns alle.

Außerhalb unserer Stoßzeiten schalten wir ebenfalls einige unserer modernen Cardiogeräte komplett ab, mit einem einfachen Schild “Ich spare Energie” wird jeder Trainierende informiert, doch bitte ein in Betrieb stehendes Zwillings-Gerät zu nutzen und sollte mal kein weiteres, eingeschaltetes frei sein, muss das Training natürlich nicht ausfallen, unsere Coaches können Geräte jederzeit einschalten, aber allein der Zeitraum bevor es zwingend nötig wird, um unsere Qualität weiter gewährleisten zu können, spart schon Energie!

 

Unser Anspruch: Ein komplett nachhaltiges Unternehmen!